Rover-Leiterwochenende in Helher

Montag, 31. März 2014

Am letzten Wochenende haben sich insgesamt 12 Rover und Leiter unseres Stammes aufgemacht, um ein gemeinsames Wochenende in Hehler bei Mönchengladbach zu verbringen.

Auf dem Programm standen sowohl Spaß, als auch ein Einblick in die Aufgaben der Leiter, da die Rover in den nächsten Wochen damit beginnen, Gruppenstunden mit zu übernehmen.

Los ging es am Freitag Nachmittag mit einem Sektempfang.
Danach wurde ein pfadfinderisches Jeopardy gespielt, bei dem die Rover gegeneinander in Kleingruppen antraten. Nach dieser Einführung in das Wochenende wurde dann noch gegrillt, bevor Robert und Niesi das so genannte Roverspiel gegen die Roverrunde spielten.

Nach dem Frühstück am Samstag Morgen, folgte dann der erste Teil des Einblicks in das Leiterleben.
Themen waren:
1. Die Aufgaben der Leiter im Stamm
2. Leiteraufgaben über das Jahr verteilt
3. Gruppenstundeninhalte
4. Lagerplanung am Beispiel eines Sommerlagers
5. Lagerkalkulation am Beispiel des Sommerlagers

Zu Mittag wurde dann noch einmal der Grill angeworfen, bevor es in ein nahegelegenes Bowlingcenter ging. Nach zwei unterhaltsamen Stunden fuhr die Gruppe dann wieder zurück nach Hehler, wo der Abend gemütlich ausklang.

Der Sonntag Morgen stand dann wieder im Zeichen der Einführung ins Leitersein.
Themen diesmal waren:
1. Leiterausbildung, wie geht das?
2. Versicherungen, was braucht man wann und wofür
3. Rechtliches und Verantwortung
4. Ebenen in der DPSG, wer macht eigentlich was, was können wir wo machen (Stamm, Bezirk, Diözese, Bundesebene)

Nachdem dann noch die Rover darüber berichtet haben, welche Aufgaben sie sich für sich im Stamm vorstellen können, war der inhaltliche Teil des Wochenendes beendet.

Es folgte das Aufräumen, Mittagessen und die Fahrt zurück nach Bochum.

 

Gruppenstunden

Wölflinge (7-10 Jahre)
Mo: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Di: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Jungpfadfinder (10-13 Jahre)
Di: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Pfadfinder (13-16 Jahre)
Di: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mi: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Rover (ab 16 Jahren)
Do: 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr

Zufallsbilder
gefördert durch