Ein Fall für KvG – Pfingstlager in Overasselt

Freitag, 7. Juni 2013

Endlich war es soweit. Die diesjährige Lagersaison wurde wie immer mit dem Pfingstlager eröffnet. Unter dem Motto „Ein Fall für KvG“ zog es uns ins holländische Örtchen Overasselt. Die Vortour startete bereits am Freitag Morgen gegen 10 Uhr, um die Kinder mit aufgebauten Zelten zu empfangen.

Für die Kinder und die anderen Leiter war 15.30 Uhr der Treffpunkt an der Kirche. Von da aus traten sie die Fahrt ins ca. 2 Stunden entfernte Overasselt an. Da das Wetter am ersten Tag nicht so gut war und wir aus organisatorischen Gründen die Jurte nicht aufbauen konnten, fiel das Feuer für den ersten Abend aus.

Dies machten wir am Samstag aber mit dem Agententraining wieder wet. Die Kinder mussten an verschiedenen Stationen ihr Talent als Detektive unter Beweis stellen, mit Erfolg!

Abends haben wir dann das Feuer nachgeholt mit viel Gesang und Spaß, ließen wir den anstrengenden, aber schönen Abend ausklingen.

Der nächste Tag begann mit der Suche nach der Goldenen Lilie. Auf mehrere Stationen verteilt, mussten die Kinder Spuren suchen um so die Diebe zu fangen, die die Lilie geklaut hatten. Nachdem unsere Jungdetektive alle Spuren zusammen gesucht hatten, war es für sie ein Klacks das Versteck der Goldenen Lilie zu finden. Diesen Erfolg feierten wir abends mit einer gemütlichen Runde , zu der jede Gruppe etwas vorbereitet hat.

Außerdem wurde an dem Abend auch das Leiterversprechen der ehemaligen Rover, Johanna, Britta, Robert, Maxi und Marvin abgehalten.

Danach ging es ans Musikquiz welches die Pfadis organisiert haben. Hut ab! ein Spiel was allen Spaß gemacht hat. Dann war Schlafenszeit angesagt. Alle Kinder gingen sich die Zähne putzen und dann ab in die Zelte, denn der nächste Tagversprach eine Menge stress, denn es war der Letzte Tag, gleich bedeutend mit dem Abbau. Alle packten mit an und ruck zuck waren die Zelte abgebaut.

Als der Bus dann ankam hieß es “ Tschööö Overasselt , Hallo Bochum“.

Wir hoffen das es allen Kindern viel Spaß und Freude bereitet hat und freuen uns auf das nächste Lager mit Euch!

Gruppenstunden

Wölflinge (7-10 Jahre)
Mo: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Di: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Jungpfadfinder (10-13 Jahre)
Di: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mi: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Pfadfinder (13-16 Jahre)
zurzeit nicht angeboten

Rover (ab 16 Jahren)
Do: 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr

Zufallsbilder
gefördert durch